sprache

"Cringe": (K)ein Jugendwort zum Fremdschämen

"Cringe": (K)ein Jugendwort zum Fremdschämen

Letztes Jahr schon im Finale - dieses Jahr auf dem Siegertreppchen: Nachdem jahrelang Erwachsene die Wahl des Jugendworts übernommen und für viel "cringe" gesorgt hatten, macht das Wort dieses Jahr selbst das …

Bisher unbekannten Text aus der Zeit Homers entdeckt

Bisher unbekannten Text aus der Zeit Homers entdeckt

Einen bisher unbekannten Text aus der Zeit Homers hat Giulia Rossetto von der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) im Katharinenkloster im Süden der ägyptischen Halbinsel Sinai entdeckt. Aus Fragmenten einer …

Wenn "tote" Sprache zum Leben erwacht

Zu "Lehrer-Trio hält ,tote' Sprache lebendig" (SN vom 2. August): Mit Interesse und Freude habe ich den SN-Artikel gelesen. Ich erinnere mich nämlich noch gut daran, als der Spruch am Sims des Großen …