studenten

Medizinaufnahmetests mit Bewerberschwund

Medizinaufnahmetests mit Bewerberschwund

Ohne Corona-Verdachtsfall, dafür mit erhöhtem Bewerberschwund hat der Aufnahmetest für die Medizin-Unis Wien, Graz, Innsbruck und die Linzer Medizin-Fakultät am Freitag stattgefunden. Von den ursprünglich 17.5…

Ungebrochener Run auf Psychologiestudium an Uni Graz

An der Universität Graz ist es mit Ende der Bewerbungsfrist bei vier der zugangsbeschränkten Studien zu einer Überschreitung der Kapazitäten gekommen: Ungebrochen hoch ist der Run auf das Bachelorstudium der …

Medizin-Studienplätze sollen leicht ausgebaut werden

Medizin-Studienplätze sollen leicht ausgebaut werden

Die Zahl der Medizin-Anfängerstudienplätze soll auf bis zu 1.900 ausgebaut werden. Das sieht ein Ministerratsvortrag von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) vor. Derzeit gibt es 1.680 Plätze, schon länger …

Zahlreiche Aufnahmeprüfungen an Unis entfallen

Für viele Studienrichtungen sind am 15. Juli die Registrierungsfristen für die zugangsbeschränkten Studien im Studienjahr 2020/21 zu Ende gegangen. Allerdings ist noch nicht an allen Unis fix, ob es …

Studienanfänger sind nur wenig mobil

Studienanfänger sind innerhalb Österreichs nicht sehr mobil. 61 Prozent beginnen ihr Studium im Herkunftsbundesland, zeigt der Bericht zur sozialen Lage der Studierenden 2020. In Bundesländern mit vielen …

Hannah Lea Weingartner neue ÖH-Vorsitzende an Uni Wien

Die Politikwissenschafts-, Jus- und Philosophiestudentin Hannah Lea Weingartner ist am Montagnachmittag zur neuen Vorsitzenden der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) an der Uni Wien gewählt worden. …