studenten

Verhandlungen um neue linke ÖH-Spitze im Endspurt

In den kommenden zwei Jahren dürfte die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) erneut einen Vorsitz aus Verband Sozialistischer Student_innen (VSStÖ), Grünen und Alternativen Student_innen (GRAS) und …

Nur geringe Beteiligung am ersten Tag der ÖH-Wahl

Nur geringe Beteiligung am ersten Tag der ÖH-Wahl

Nur knapp sieben Prozent der Wahlberechtigten haben bis kurz vor Ende des ersten Tags bei den Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) ihre Stimme abgegeben. Bis Donnerstag sind 345.000 …

Extramillionen für die Uni Salzburg

Extramillionen für die Uni Salzburg

Noch im Sommer hat der Rektor der Uni Salzburg, Hendrik Lehnert, befürchtet, dass die Uni im Budget für 2019 bis 2021 ein Loch von 10 Millionen Euro haben könnte. Nun gibt es Entwarnung: Die Uni hat Mitte …

Demonstrationen gegen Uni-Reform in mehreren Städten

Die Initiative "Bildung brennt" hat für heute, Dienstag, in Wien, Graz, Innsbruck, Linz und Dornbirn zu Demos gegen die geplante Reform des Universitätsgesetzes (UG) aufgerufen. Zusätzlich sind digitale …

Viele "No Shows" in Studieneingangsphase

Rund ein Viertel der Studienanfänger ist in der sogenannten Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) an den Universitäten im ersten Semester nie zu einer Prüfung angetreten. Das geht aus einer StEOP-…