sudan

Sudanesische Regierung schloss Frieden mit Rebellen

Nach einem siebzehnjährigen Konflikt hat die sudanesische Regierung sich mit mehreren Rebellengruppen auf ein Friedensabkommen geeinigt. Die Verhandlungsführer setzten am Sonntag ihre Kürzel unter die …

Viele Tote bei Auseinandersetzung im Südsudan

Bei einer Auseinandersetzung zwischen Soldaten und Zivilisten im Krisenstaat Südsudan sind laut UN-Angaben mindestens 70 Menschen getötet worden. Hintergrund ist ein Streit über die Entwaffnung von Zivilisten,…

Mindestens 13 Tote bei Kämpfen im Osten des Sudan

Bei Kämpfen im Osten des Sudan sind mindestens 13 Menschen getötet worden. Zudem seien 42 Menschen bei den Zusammenstößen zwischen Mitgliedern unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen seit Sonntag verletzt …

Sudans Ex-Machthaber Bashir wegen Putsches vor Gericht

Sudans Ex-Machthaber Bashir wegen Putsches vor Gericht

Im Sudan hat am Dienstag der Prozess gegen den langjährigen Machthaber Omar al-Bashir wegen des Militärputsches begonnen, der ihn vor mehr als 30 Jahren an die Macht gebracht hatte. Dem im vergangenen Jahr …

Terror-Verdächtiger in Frankreich war Einzeltäter

Terror-Verdächtiger in Frankreich war Einzeltäter

Vier Tage nach der Messerattacke in Frankreich mit zwei Toten gehen die Ermittler von einem Einzeltäter aus. Die Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft erklärte am Mittwoch, der festgenommene Sudanese habe …