technologie

Neue Linzer TU soll bis 2024 Tore öffnen

Neue Linzer TU soll bis 2024 Tore öffnen

International und "not more of the same" soll die geplante Technische Universität (TU) für Digitalisierung in Oberösterreich werden. Details stehen noch nicht fest, aber das Ziel: Noch in dieser …

Roboter werden immer menschlicher

Roboter werden immer menschlicher

Von Maschinen, die auf Gedanken reagieren, bis zu Stammzellen, die am Computer konzipiert wurden: Die Roboterentwicklung legt stark zu. Doch offenbar gibt es immer noch Grenzen.

Kalter Krieg um Daten und Technologien

Kalter Krieg um Daten und Technologien

Das Zerren der Großmächte um die Video-App TikTok geht weiter. Nachdem am Wochenende scheinbar eine Übereinkunft erzielt war, stellten am Montag und Dienstag erst US-Präsident Donald Trump und dann die …

Faßmann: Brauchen dringend Zukunftsfonds

Faßmann: Brauchen dringend Zukunftsfonds

Eine Weiterentwicklung der heuer ausgelaufenen Nationalstiftung zum "Fonds Zukunft Österreich" werde "dringend" benötigt, erklärte Wissenschaftsminister Heinz Faßmann (ÖVP) im Vorfeld der Alpbacher …