universität

Heuer wieder mehr Studienanfänger an den Unis

Heuer wieder mehr Studienanfänger an den Unis

Nach mehreren Jahren mit rückläufigen Zahlen steigt im Wintersemester 2020/21 die Zahl der Studienfänger wieder an. Bereits vor Ende der Nachfrist für die Studienzulassung (30. November) wurden mit Stand 17. …

"Sub-Auspiciis"-Promotion an Uni Graz ohne Präsident

An der Universität Graz ist am Montagnachmittag ein Absolvent "sub auspiciis Praesidentis rei publicae" promoviert worden - allerdings ohne Präsidenten. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird erst bei …

Neue Linzer TU soll bis 2024 Tore öffnen

Neue Linzer TU soll bis 2024 Tore öffnen

International und "not more of the same" soll die geplante Technische Universität (TU) für Digitalisierung in Oberösterreich werden. Details stehen noch nicht fest, aber das Ziel: Noch in dieser …

Abschluss in Regelzeit an Unis nur die Ausnahme

Abschluss in Regelzeit an Unis nur die Ausnahme

Ein Studienabschluss in der Regelzeit ist an den Universitäten nur die Ausnahme: Nur sechs Prozent der Bachelor-Studienanfänger des Wintersemesters 2012/13 haben ihr Studium in der üblichen Regelstudiendauer …