vereine

"Schmetterlingsnacht" am Grazer Hauenstein

"Schmetterlingsnacht" am Grazer Hauenstein

Der Hauenstein im Norden von Graz darf getrost als Hotspot der heimischen Falterwelt bezeichnet werden: Mehr als 800 Arten von Schmetterlingen wurden auf dem rund 650 Meter hohen Hügel in den vergangenen …

Türkisch-islamische Vereine beklagen Vorverurteilung

Das Finanzministerium hat 211 türkisch-islamische Vereine überprüft und mehre Verfehlungen festgestellt, sowohl steuer- und abgabenrechtlich als auch im Sinne des Islamgesetzes. Als Konsequenz daraus soll 40 …

Bereits rund 160 Mio. Euro an Gemeinnützige zugesagt

Der NPO-Fonds für gemeinnützige Vereine hat aktuell mehr als 160 Mio. Euro an Coronahilfen für rund 7.000 Antragsteller zugesagt. Den größten Teil machen dabei die Religionsgemeinschaften (35 Mio.) aus, …

Bundesschulen sollen Vereinen im Sommer offenstehen

Bundesschulen sollen Vereinen im Sommer offenstehen

Die Bundesschulen sollen Vereinen auch im Sommer mindestens zwei Wochen offenstehen. Darum hat Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) die Direktoren der AHS und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) in einem …

Wiener U-Kommission geht nach Corona-Pause weiter

Wiener U-Kommission geht nach Corona-Pause weiter

Am Donnerstag nimmt die Untersuchungskommission des Wiener Gemeinderats rund um Förderungen an städtische Vereine nach zweimonatiger Corona-bedingter Pause wieder ihre Arbeit auf - und das gleich mit einem …

Geforderte Änderungen für die Feuerwehren

Es finden nun virusbedingt landauf, landab u.a. die Feuerwehrfeste nicht statt. Eine Finanzierungslücke geht auf. Das in keinen Feuerwehrgesetzen vorgesehene, aber de facto vorgesehene Drittel der …