vertragspunkt - löhne

220.000 Fachkräfte in Österreich gesucht

220.000 Fachkräfte in Österreich gesucht

Am Arbeitsmarkt fehlen 220.000 Fachkräfte, bei der Bezahlung spiegelt sich die hohe Nachfrage aber noch nicht wider, rechnet die Online-Plattform StepStone vor. Sie hat dazu Stellenausschreibungen in 22 …

Lohnzuwächse 2019 deutlich über der Inflationsrate

Die Kollektivvertragsabschlüsse im 1. Halbjahr 2019 haben den Arbeitnehmern deutliche Einkommenszuwächse über der Inflation gebracht. Die durchschnittliche Teuerungsrate betrug in den sechs Monaten 1,68 …

Postler bekommen um 2,6 bzw. 3,0 Prozent mehr Lohn

Postler bekommen um 2,6 bzw. 3,0 Prozent mehr Lohn

Die Beschäftigten der Österreichischen Post bekommen ab 1. Juli um 2,6 Prozent mehr Lohn und Gehalt, jene die dem KV Neu aus dem Jahr 2009 unterliegen und nicht länger als fünf Jahre im Unternehmen sind, …

KV-Verhandlungen im Tourismus brachten Einigung

Die heutigen Kollektivvertragsverhandlungen für den Tourismus haben zu einer Einigung zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern geführt. "Wir haben die Löhne und Gehälter abgeschlossen und für die …

ÖGB erteilt Streikfreigabe im Streit um Banken-KV

ÖGB erteilt Streikfreigabe im Streit um Banken-KV

Bei den Banken droht ein Streik. Auslöser sind die laufenden Kollektivvertragsverhandlungen, die bisher in vier Gesprächsrunden ergebnislos abliefen. Der Bundesvorstand des ÖGB hat nun eine Streikfreigabe …