wahl

Macht kennt keine Grenzen

Es ist unglaublich und nicht zu fassen. Mit 37 Prozent der Wähler/-innenstimmen bei der letzten Landtagswahl in OÖ stellt die ÖVP nun fünf der insgesamt neun Mitglieder der Landesregierung - das sind 55 …

Kommt die "Jamaika"-Koalition in Deutschland?

Kommt die "Jamaika"-Koalition in Deutschland?

Eine Woche nach der Bundestagswahl haben alle Parteien, die für eine Regierung infrage kommen, miteinander gesprochen. Nach wie vor die größte Chance aufs Kanzleramt hat Olaf Scholz von der SPD.

Ein Neustart für den ORF

Ohne Roland Weißmann persönlich zu kennen, denke ich, dass auf ihn anzuwenden ist, was in der Berichterstattung sogar für Schwerstverbrecher gilt. Die Unschuldsvermutung! Ja, in seinem Fall sogar die Eignung …

Warum die Aufregung?

Die Zusammensetzung und Vorgangsweisen im Stiftungsrat wurden vor vielen Jahren zumindest von den Großparteien ÖVP und SPÖ gemeinsam beschlossen. Je nach Mehrheiten wird der Generaldirektor gewählt. Für eine …

Eine Wahl mit politischem Einfluss

Der neue ORF-Generaldirektor ist erwartungsgemäß mit der Mehrheit von Türkis-Grün im Stiftungsrat gewählt worden. Nur ein vollkommen politisch Unbedarfter konnte glauben, dass die Wahl ohne politischen …