wahlrecht

Der lange Weg der Schweizer Frauen zum Wahlrecht

Der lange Weg der Schweizer Frauen zum Wahlrecht

Die Schweiz in den 1960er-Jahren, das bedeutete für Frauen viele Pflichten im Haushalt - aber keine politische Teilhabe. Erst vor 50 Jahren, am 7. Februar 1971, stimmte eine Mehrheit der Schweizer Männer per …

Ab 14. September kann in Wien schon gewählt werden

Ab 14. September kann in Wien schon gewählt werden

Die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen stehen für den 11. Oktober am Terminplan. Die Stimmen dafür abgeben kann man allerdings schon einen Monat früher: Ab 14. September werden Wahlkarten …

250.181 Burgenländer sind wahlberechtigt

250.181 Burgenländer sind wahlberechtigt

Bei der Landtagswahl am 26. Jänner sind 250.181 Burgenländerinnen und Burgenländer wahlberechtigt. Erstmals seit 1968 ist - allerdings nur bei den Nebenwohnsitzern - ein Rückgang zu verzeichnen. Heuer gibt es …

Nationalratswahl 2019: Alle Fragen, alle Antworten

Nationalratswahl 2019: Alle Fragen, alle Antworten

Am 29. September wird ein neuer Nationalrat gewählt. Aber wie bekommt man seine Wahlkarte und wie war das nochmal mit den Vorzugsstimmen? Hier die Antworten zu den meistgestellten Fragen.