wetterstatistik

Sommer war in Österreich der achtwärmste

Sommer war in Österreich der achtwärmste

Der diesjährige Sommer war in Österreich der achtwärmste in der 255-jährigen Messgeschichte, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Dienstag. Im Westen gab es die meisten …

Ein Sommer für die Rekordbücher

Ein Sommer für die Rekordbücher

Juni, Juli und August 2021 gehörten zu den heißesten der Messgeschichte. Trotzdem verursachten Unwetter in der Landwirtschaft 220 Mio. Euro Schaden. Unter Experten wächst die Besorgnis.

Österreichs Hitzerekord des Jahres blieb ungebrochen

Die bisherige Hitzerekord des Jahres ist am heutigen Dienstag ungebrochen geblieben, die 37,0 Grad Celsius in Potschach in Niederösterreich liegen unter dem Höchstwert vom Donnerstag vergangener Woche, …

37,5 Grad: Neuer Jahres-Hitzerekord in Österreich

37,5 Grad: Neuer Jahres-Hitzerekord in Österreich

Die Hitzewelle hat am Donnerstagnachmittag einen neuen Jahres-Temperaturrekord gebracht. In der Messstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Bad Deutsch-Altenburg wurden am …

Juni endet mit extremer Hitze und Unwettern

Juni endet mit extremer Hitze und Unwettern

Der heurige Juni geht mit extremer Hitze und Unwettern zu Ende. Er wird der drittwärmste Juni seit Beginn der Aufzeichnungen werden, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Der …

Kühlster Frühling seit 34 Jahren

Kühlster Frühling seit 34 Jahren

Der Frühling 2021 war sehr kühl, die Durchschnittstemperatur liegt um 1,8 Grad unter dem Mittel der vergangenen 30 Jahre. Ähnlich frisch um diese Jahreszeit war es 1996 und 1991, noch deutlich kälter 1987 mit …

Kühlster Frühling seit zumindest 25 Jahren

Kühlster Frühling seit zumindest 25 Jahren

Der heurige Frühling ist der kühlste seit 25 Jahren. Ähnlich "frisch" wie heuer war die Jahreszeit zuletzt 1996 und 1991, deutlich kühler war sie 1987. Die gesamte vorläufige Klimabilanz zum Frühling 2021 …

30-Grad-Marke am Montag erstmals 2021 erreicht

30-Grad-Marke am Montag erstmals 2021 erreicht

Zum ersten Mal in diesem Jahr ist am Montag die 30-Grad-Marke erreicht worden, berichtete die ZAMG. Kurz nach 14.15 Uhr wurde bei der Wetterstation Salzburg Flughafen die entsprechende Temperatur gemessen. …