winter

Ruhige Weihnachtszeit?

Blinkende Lichterketten, Rentiere und Bambis.
Weihnachtsmänner welche mit glühend roten Nasen Hausfassaden erklimmen.
Ortskerne mit leuchtenden Sternen und Schneeflocken sowie weiteren glitzernden …

Rückgängiger Vogelbestand

In Ergänzung zu den bisherigen Berichten und Beiträgen möchte ich darauf hinweisen, dass ich in meiner Wohngegend neben vielen Krähen einen außergewöhnlich hohen Bestand an Elstern beobachte. Vor vier Wochen …

Nichts los am Vogelhaus

Eigentlich kann ich mich über mangelnden Besuch nicht beklagen, eher noch wegen des beachtlichen Konsums, den die Vögel an den Tag legen.
Allein im November waren es schon 3 Säcke (75 kg) Sonnenblumen-Kerne, …

Motor im Stand laufen lassen

Es ist wieder kälter geworden. Für (zu) viele Autofahrer ein ausreichender Grund, beim kurzen Warten im Auto einfach den Motor laufen zu lassen, damit es schön warm bleibt. Die Autoindustrie hat dafür bis …

LED statt Kerzen

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt! Im Kindergarten werden also die künstlichen LED Advent Lichter über den Schalter angeknipst? Herrlich risikolos und entspannt, so soll sie sein, die besinnliche Zeit. …

An Leo

Lieber Leo,
12.000 Tonnen Salz liegen bei den Straßenmeistereien bereit.
Nun, dann kann's ja auf Salzburgs Straßen nicht fad werden.

Das Jahrzehnt der Annemarie Moser

Das Jahrzehnt der Annemarie Moser

1970 ging der Stern einer 16-jährigen Skiläuferin aus Kleinarl auf. "Nun schlug Pröll endlich zu", meldeten die Gazetten am 18. Jänner 1970. Am Tag zuvor hatte der Weltcup-Riesentorlauf von Maribor statt …

Cortina reichte Kandidatur für Winterspiele 2026 ein

Im Rennen um die Austragung der Olympischen Winterspiele 2026 bekommt Graz Konkurrenz. Die Dolomiten-Ortschaft Cortina hat am Dienstag das offizielle Dossier für ihre Kandidatur zur Austragung der Spiele …