winter

B311: Sicherung für Schneewechten

Zum SN-Lokalteil vom 30. 3., Thema "B311 wird gegen Lawinen geschützt": Im heurigen Winter konnte man durch die überdurchschnittlich hohe Schneemenge wieder feststellen, dass die Windrichtung sehr …

Ein Dankeschön an Filzmoos

Die Volksschule Hüttau ist eine kleine Schule mit 57 Kindern.
Im Rahmen des Unterrichtes ist es uns wichtig, dass wir all unseren Kindern, obwohl wir kein Wintersportort sind, aber dennoch in einer …

Appell an die Tourengeher

Und wieder Tourengeher in Werfenweng verschüttet. Früher hieß es, früh hinauf und vor elf im Tal, bevor die ersten Lawinen abgehen. Ich habe mich heuer mit Tourengehern unterhalten, die um 10 Uhr erst …

Ordentliche Bezahlung für Schneeräum-Arbeiten

Um die Höhe der Rechnung [Schneeräumung vom Dach, Anm.] bewerten zu können, müsste auch der zeitliche Aufwand der Firma angegeben werden. Nur im Nachhinein sich zu beschweren, ist unfair (besonders wenn die …

Gesucht für den vollen Einsatz an der Piste

Gesucht für den vollen Einsatz an der Piste

Die Personalsuche stellt auch die Seilbahnbetriebe vor neue Herausforderungen. Der einfache Liftler reicht längst nicht mehr. Früher war es oft nur ein Nebenerwerb, mit dem sich der Schlosser oder Landwirt im …

Wo ist die rettende Allianz?

Leserbriefschreiber Dieter Wagner in den SN vom 15.12. ist voll und ganz zuzustimmen:
Wie lange wollen sich die Gaißauer in Sachen Bergbahnen noch an der Nase herumführen lassen? Als langjähriger Kenner der …

Private Schneeräumung

Diese wird tatsächlich manchmal durchgeführt; Streifen neben Zäunen und Gehsteigabschnitte werden da und dort von Schnee befreit. Leider können Radler Pech haben, wenn parallel zu Gehsteigen ein Radweg führt,…

Ruhige Weihnachtszeit?

Blinkende Lichterketten, Rentiere und Bambis.
Weihnachtsmänner welche mit glühend roten Nasen Hausfassaden erklimmen.
Ortskerne mit leuchtenden Sternen und Schneeflocken sowie weiteren glitzernden …

Rückgängiger Vogelbestand

In Ergänzung zu den bisherigen Berichten und Beiträgen möchte ich darauf hinweisen, dass ich in meiner Wohngegend neben vielen Krähen einen außergewöhnlich hohen Bestand an Elstern beobachte. Vor vier Wochen …

Nichts los am Vogelhaus

Eigentlich kann ich mich über mangelnden Besuch nicht beklagen, eher noch wegen des beachtlichen Konsums, den die Vögel an den Tag legen.
Allein im November waren es schon 3 Säcke (75 kg) Sonnenblumen-Kerne, …