wissen

Timo Steyer neuer Bundesschulsprecher

Der 18-jährige Timo Steyer von der VP-nahen Schülerunion ist neuer Bundesschulsprecher. Er besucht die HAK/HAS Sacre Coeur und ist BMHS-Landesschulsprecher in Wien. Gewählt wurde er am Sonntag in der …

"Lehrpläne sind unerheblich"

"Lehrpläne sind unerheblich"

Bildungsforscher über "Weltverständnis" als Lernziel: Der Unterrichtsstoff sei seit 200 Jahren zum Großteil derselbe, sagt Stefan Hopmann. Die Schule sollte Kinder nicht zu kleinen Wissenskämpfern machen, …

Was man wissen muss

Was man wissen muss

Google statt Cicero. Nützlichkeitsdenken und digitale Revolution wirbeln den klassischen Fächerkanon an den Schulen durcheinander. Was die Jugend lernen sollte, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Auf gute Nachbarschaft

Auf gute Nachbarschaft

Flüchtige Freundschaften und lockere Netzwerke über Zäune und Stockwerke hinweg machen den Alltag angenehm und beseitigen kühle Anonymität. So lassen sich zudem nervige Konflikte vermeiden. Die Hecke …