wm-kolumnen

Für die Ballbesitzer regnet's nie

Das Finale bestätigt einen Trend, der über die WM hinausreicht: Wir gewöhnen uns an alles. Am Ende ist die Welt nicht …

Autorenbild

Fußball spielen, um zu gewinnen

Frankreich ist ein logischer Weltmeister 2018. Manche, wie die im Halbfinale gescheiterten Belgier oder die im Finale …

Autorenbild

Platz 3: Das sinnloseste aller Spiele

Belgien gegen England: Es muss noch einmal einer verlieren, weil die Fifa das so will. Nehmen wir einmal eine Zeile …

Autorenbild

Der Ball mag nicht heim nach England

Bessere Ideen, die Weisheit des Alters - und schon übernachtet der Ball auf einer kroatischen Couch. Und dann hat es …

Autorenbild

Wenn Hände das Spiel entscheiden

Spiele werden durch Tore entschieden - oder knapp davor mit den Händen. Noch kann alles passieren. Noch kann ein Ball …

Autorenbild

Das Böse unter der Sonne

England träumt im Nebel, Kroatien humpelt - und daraus soll jetzt ein Halbfinale werden. Über Samara scheint …

Autorenbild

Blitzkick Bop und Bye, Bye Love

Der Punk im Lächeln des Torwarts Thibout Courtois und die Melancholie, als Neymar schießt.
Wer genau hinsieht, kann …

Autorenbild