wochenende

Dissidenten leben gefährlich - Systemsprenger

Dissidenten leben gefährlich - Systemsprenger

Wenn die chinesische Regierung freundlich auf Europa zugeht, um gute Geschäftsverbindungen zu erwirken, ist Vorsicht geboten. Im Gegenzug fordert sie, wegzusehen, wenn die Bevölkerung drangsaliert wird. Liao …

Mehr Tote als durch den Krieg

Die verheerende Spanische Grippe Als ob der Erste Weltkrieg nicht schon genug Menschen das Leben gekostet hätte, trat …

Verletzliches Tierparadies

Verletzliches Tierparadies

Vor 60 Jahren machte Grzimeks Naturfilm "Serengeti darf nicht sterben" Tansanias Wildnis in aller Welt berühmt. Heute kämpft das Schutzgebiet mit neuen Herausforderungen.

Dissidenten leben gefährlich - Systemkritiker

Dissidenten leben gefährlich - Systemkritiker

Mit dem DDR-Regime war Marko Martin von Anfang an auf Konfliktkurs. Zuerst wurde er vom Abitur ausgeschlossen, dann zum Hilfsarbeiter abgestraft. Schließlich ging er als Kriegsdienstverweigerer noch vor der …

Sie sind dem Stern gefolgt

Sie sind dem Stern gefolgt

Weihnachten beschert Bücher zum Nachsinnen. Der "Sternenbote" ist im Universum ebenso daheim wie in der kleinsten menschlichen Existenz.

London's Street Markets

Look at any guide to London and you'll find a section on the city's markets. The town is full of them and well worth a …

Autorenbild
Schönheit hat viele Gesichter

Schönheit hat viele Gesichter

Peter Lindbergh und Christian Dior. Die Kamera des einen vollendet die Schneiderkunst des anderen. Zwei zauberhafte Bildbände zeugen davon.

Früh aufstehen

Bei einer Literaturveranstaltung mit einer amerikanischen Autorin habe ich jüngst eine Dolmetscherin erlebt, deren …

Grandmillennial

ICH fühle mich oft zu alt für meine Generation. Zumindest innerlich. Schon im Jugendalter hat eine gute Freundin …

Autorenbild