zinsen

Neukunden zahlen bei Banken oft mehr

Wer als Kunde neu zu einer Bank stößt, hatte zum heurigen Jahresbeginn zum Teil deutlich mehr an Spesen und Gebühren zu berappen als im Jahr davor. Die Arbeiterkammer (AK) hat am Freitag ihren neusten …

Direktbank ING überlegt Strafzinsen für Neukunden

Direktbank ING überlegt Strafzinsen für Neukunden

Die auch in Österreich vertretene Direktbank ING denkt über Strafzinsen für Neukunden nach. "Derzeit haben wir keine konkreten Pläne, ein Verwahrentgelt für unsere Bestandskonten einzuführen", sagte …

US-Notenbank belässt Leitzins unverändert nahe Null

Die US-Notenbank belässt ihren Leitzins erwartungsgemäß unverändert bei nahe Null. Die Federal Reserve (Fed) sei weiter entschlossen, ihre "volle Bandbreite an Werkzeugen" einzusetzen, um die wirtschaftlichen …

US-Notenbank signalisiert Nullzins bis Ende 2022

US-Notenbank signalisiert Nullzins bis Ende 2022

Die US-Notenbank Fed wird ihre Nullzinspolitik aufgrund der Corona-Krise voraussichtlich noch lange fortsetzen. Dies geht aus neuen Zinsprognosen der Zentralbank hervor, die nach ihrer Zinssitzung am Mittwoch …

Britische Notenbank prüft Negativzinsen

Die britische Notenbank prüft ihrem Chefvolkswirt Andy Haldane zufolge inzwischen verstärkt Negativzinsen und den Kauf riskanterer Wertpapiere. "Die Wirtschaft ist schwächer als vor einem Jahr", sagte Haldane …