Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Adelbert St. John

Adelbert "Del" St. John (* 6. Oktober 1931; † 18. Dezember 2009 in Klagenfurt, Kärnten) war ein österreichisch-kanadischer Eishockeyspieler der 1950er und 1960er Jahre.

Karriere

Neben den Engagements in Österreich spielte er Ende der 1950er Jahre in Italien beim HC Bozen und bei den Nottingham Panthers in England. 1962 wurde er mit dem WEV österreichischer Meister. Bis 1971 spielte er als Spielertrainer beim KAC, mit dem er in seiner Zeit ununterbrochen Meister wurde. 1972/73 (im ersten Jahr mit Helmpflicht in Österreich!) ist Adelbert St. John erster Spielertrainer (Position: Stürmer) einer Salzburger Bundesliga-Mannschaft, des HCS.

Erinnerung

Del John war der absolute Liebling der Fans. Angefeuert wurde er mit "Come on, Del John! Come on, Del John! Come on, Del John! Come on!", nach der Melodie eines damals gerade aktuellen Hits. Der Volksgarten war nicht überdacht und die Winter damals verdienten noch die Bezeichnung Winter, zwei Stunden bei -15° C Grad. Da mussten man den Verein wohl heiß lieben.

Quelle

  • en.wikipedia.org
  • SN