Hauptmenü öffnen

Augustin Sendlhofer

Augustin Sendlhofer war (* 17xx; † 1804?) war Mesner und Schulmeister der Volksschule Dienten.

Leben

Augustin Sendlhofer war der älteste Sohn von sieben Kindern des Bergknappensohns und Landwirts Lorenz Sendlhofer (* 1715; † 1797). Er heiratete die Witwe des Dientner Mesners und Schulmeisters Martin Schwaiger, die ihm 14 Kinder schenkte, jedoch 1826 bereits verstarb. Durch die Heirat wurde Sendlhofer Mesner und Schulmeister der Volksschule Dienten. Sein zweiter Sohn Martin (* 1780; † 1826) wurde sein Nachfolger.

Quelle

  • Portenkirchner, Franz: Heimatbuch Dienten am Hochkönig. Unsere Gemeinde in Vergangenheit und Gegenwart. Gemeinde Dienten am Hochkönig 1988, S. 147
Zeitfolge
Vorgänger

Martin Schwaiger

Schulleiter der Volksschule Dienten
17771804
Nachfolger

Martin Sendlhofer