Diskussion:Stiftskeller St. Peter

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Stiftskeller als das älteste Restaurant Europas?

Ist ein Klostergästehaus ein Restaurant gewesen? Was war wohl wirklich das erste Gasthaus in Salzburg? Der Begriff Restaurant entwickelte sich erst im 18. Jahrhundert. In Salzburg sind Trinkstuben als "Vorläufer" der Wirtshauskultur erst im 16. Jahrhundert nachgewiesen.

Und wenn es tatsächlich so war, dass das Klostergästehaus schon eine Ausschank hatte und Verpflegung mitanbot (was nun wiederum sehr wahrscheinlich gewesen ist), dann stelle ich trotzdem die Frage, ob Salzburg hier tatsächlich das älteste Klostergasthaus Europas ist?

Möglich. Wer aber weiß konkrete Quellen? Das ist wirklich interessant zu erfahren meint --Benutzer:Peter Krackowizer 08:16, 26. Aug. 2008 (UTC)