Hauptmenü öffnen

Gabriella Gehmacher-Leitner

Anlässlich der Trassenbegehung der geplanten RSB 5 in Anif, v. l.: Landesrat Hans Mayr, Landesbaudirektor Christian Nagl, Bürgermeisterin Gabriella Gehmacher-Leitner

Mag.a[1] Gabriella Gehmacher-Leitner (* 1964) ist Juristin, Gedächtnistrainerin und Bürgermeisterin (Liste Krüger) der Flachgauer Gemeinde Anif.

Leben

Die Juristin ist seit 2009 in der Anifer Gemeindepolitik und war zunächst als Gemeindevertreterin und seit 2014 als Gemeinderätin aktiv.

Bei der Stichwahl am 14. Juni 2015 konnte sie sich als Nachfolgerin des im Amt verstorbenen Langzeit-Bürgermeisters Hans Krüger durchsetzen. Bei der Sitzung der Anifer Gemeindevertretung vom 16. Juni 2015 wurde Gehmacher-Leitner von Bezirkshauptmann Dr. Reinhold Mayer als Bürgermeisterin der Gemeinde Anif angelobt.

In der Bürgermeisterwahl 2019 wurde sie mit 55,1 % der Stimmen wiedergewählt.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Bis 2006 war "Magister" (männlich) bzw. (seit 1993) "Magistra" (weiblich) der übliche akademische Grad für die meisten Studien auf Master-Niveau. "Mag." ist die gesetzliche (§55 Universitätsgesetz 2002) Abkürzung sowohl für "Magister" als auch für "Magistra", wohingegen aber auch (aus gleichstellungspolitischen Motiven) die Abkürzung "Mag.a" für "Magistra" propagiert und verwendet wird.
Zeitfolge
Vorgänger

Hans Krüger

Bürgermeisterin von Anif
seit 2015
Nachfolger