Hauptmenü öffnen

Helmut Karl (senior)

Helmut Karl senior (* 9. August 1940; † 18. März 2019) war Fleischermeister in Salzburg-Liefering und Landesinnungsmeister.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Nach Volks- und Hauptschule absolvierte Helmut Karl eine Fleischerlehre im elterlichen Fleischerbetrieb. Bald darauf legte er seine erste Meisterprüfung ab, eine zweite zwei Jahre später im Allgäu. Im Jahr 1965 begründete Helmut Karl die Lieferinger Dorfmetzgerei Karl, als er die damalige Lieferinger Metzgerei Dickinger in Leibrente übernahm.

Für die Qualität ihrer Produkte erhielt die Dorfmetzgerei Karl zahlreiche internationale Preise.

1993 war er Gründungsmitglied der Lieferinger Prangerschützen.

Von 1995 bis 2005 war Helmut Karl auch Landesinnungsmeister der Fleischer in der Wirtschaftskammer.

1965 heiratete er seine Frau Brigitte, die ihm zwei Söhne schenkte:

  • Helmut (* 1966) und
  • Christian (* 1969).

2004 übergab er die Metzgerei an seinen Sohn Helmut.

Auszeichnungen

Am 25. Oktober 2004 erhielt er aus der Hand des Landesrates Dr. Erwin Buchinger das Goldene Verdienstzeichen des Landes Salzburg verliehen.

Darüber hinaus war er

Weblink

Quellen

  • Salzburgwiki-Artikel
Zeitfolge
Vorgänger

Anton Karl

Landesinnungsmeister der Fleischer
1995 bis 2005
Nachfolger

Otto Filippi?