Kapaunbergkurve

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaisberg Landesstraße, Kapaunbergkurve, Panorama Ansicht: West nach Ost

Die Kapaunbergkurve ist eine markante Kurve an der Gaisberg Landesstraße (L 108), gelegen auf 740 m ü. A., im Gebiet der Stadt Salzburg.

Lage

Diese Kurve befindet sich südwestlich der Gersbergalm unterhalb der Erhebung Kapaunberg (811 m ü. A.).

Geschichte

Die Kurve, wie sie sich heute präsentiert, entstand erst um 1980, als der Straßenabschnitt unterhalb der Gersbergalm begradigt wurde (wer weiß das genaue Datum?). Bis zur Begradigung führte der Straßenverlauf vom Parkplatz Gersbergalm bis zur Kapaunbergkurve über mehrere Kurven und durch den Wald. Die heutige Kurve wurde schon vielen Motorradfahrern zum Verhängnis, da diese Kurve "zumacht", wie man es bezeichnet. Überhöhte Anfahrtsgeschwindigkeit und Unterschätzung des Kurvenradius führ(t)en immer wieder zu schweren Unfällen.

Weblinks

Bildergalerie

Quellen