Salzburgwiki

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Salzburgwiki:Über Salzburgwiki)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salzburger schreiben das Lexikon für Salzburger.
Salzburgwiki wächst mit jedem Tag.
Videovorführungen online.

Das Salzburgwiki ist eine freie Wissensdatenbank für das Bundesland Salzburg und geht auf eine Initiative der österreichischen Tageszeitung Salzburger Nachrichten zurück, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Geschichte der Region neu zu schreiben.

Allgemeines

Zielgruppen sind Touristen, Einheimische, Zuagroaste - Zugezogene und alle, die Interesse und Freude am Lesen unserer Artikel finden.

Das Salzburgwiki funktioniert nach dem von Wikipedia her bekannten Prinzip eines Wikis. Es ermöglicht sowohl das kostenlose und werbungsfreie Abrufen von Informationen als auch die Beteiligung und eigene Mitwirkung ohne Vorkenntnisse. Definitionen der im Wiki verwendeten Begriffe finden sich in den Richtlinien und die ersten Schritte sind einfach.

Das Projekt kontrolliert sich und die Qualität der Artikel dabei selbst und Fehler können problemlos rückgängig gemacht werden, da alle Versionen eines Artikels gespeichert werden und für jeden einsehbar sind.

Artikel im Salzburgwiki müssen einen (starken) Bezug zum Bundesland Salzburg aufweisen. Der Salzburgbezug ist in folgenden Fällen gegeben:

Geschichte

2007–2009

Das Salzburgwiki ging am 27. Februar 2007 im Zuge des Relaunches von salzburg.com online. Bereits am folgenden Tag konnte mit Peter (damals noch unter dem Nickname mosaico) der erste externe Benutzer begrüßt werden. Innerhalb eines Monats wurden mehr als 1 000 Artikel verfasst. Nach einem Jahr erfolgte ein Update der Software auf die damals aktuelle Version 1.11.1. Insgesamt wurden in den ersten zwölf Monaten knapp 5 000 Artikel erstellt.

Die Gemeinderatswahlen im März 2009 bescherten dem Salzburgwiki mit 41 090 einen ersten Rekord an täglichen Seitenaufrufen. Am 3. Dezember 2009 wurde die Hauptseite zum 500 000 Mal aufgerufen.

2010–2015

Am 27. März 2010 wurde mit dem Straßenrennen Hallein der 10 000. Artikel veröffentlicht, ein halbes Jahr später die 10 000. Datei hochgeladen. Am 28. Jänner 2011 erfolgte der einmillionsten Zugriff auf die Hauptseite.

Seit März 2012 ist Salzburgwiki mit einer Fanpage auf Facebook vertreten. Im Jänner 2013 wurde das Salzburgwiki auf Mediawiki-Version 1.19.3. umgestellt. Franz Fuchs stellte am 7. Februar 2013 mit der Aufnahme Dachlandschaft Landestheater das 20 000. Bild ins Salzburgwiki. Im selben Jahr, am 30. Dezember, ging mit dem Artikel über den Flugpionier Johann Genser aus dem Pinzgau, einem Beitrag von Dr. Christine Schweinöster, der 20 000. Artikel online.

2016–2019

Mit dem update am 15. Jänner 2016 auf Mediawiki 1.26.2 erhielt das Salzburgwiki wieder eine aktuelle software-Version, die neuerlich am 23. Mai ein update auf Mediawiki 1.26.3 erfuhr.

Die 30 000ste Datei, ein Bild von der Mundartdichterin Sigrid Birgmann, wurde am 10. April 2016 veröffentlicht. Bis zum 30 000. Artikel - Alois Buchner (Niedernsill), erstellt von Tilmann Schaible, dauerte es noch zwei Jahre. Er ging am 13. Juli 2018 online.

In der Nacht vom 31. Dezember 2017 auf den 1. Jänner 2018 wurde das Salzburgwiki zum 200 000 000sten Mal aufgerufen. Nur wenige Wochen später, am 4. Februar wurden dann die Benutzerseite (!) von Benutzerin:Wald1siedel zum 2 000 000ster aufgerufen.

2019: Das erfolgreichste Jahr des Salzburgwiki seit Bestehen

Fran Fuchs lud am 14. April 2019 die 40 000. Datei, ein Bild von Rappenwang hoch. Am 15. Dezember wurde bereits die 43 000. Datei, ein Bild des Piloten Gerald Lehner vom Hohen Sonnblick mit den 40 Kilometer entfernten Lienzer Dolomiten im Salzburgwiki veröffentlicht.

2019 wurden 4 970 Artikel veröffentlicht, so viele, wie in noch keinem Jahr zuvor. Die meisten Artikel in diesem Jahr, nämlich fast 3 400 (!), hatte Benutzer:Werner100359 im Salzburgwiki veröffentlicht. Es wurden seit Inbetriebnahme 43 250 Bilder[1] hochgeladen, in diesem Jahr waren es 3 950. Die meisten Bilder, wie wahrscheinlich jedes Jahr, hatte mit knapp über 1 000 Bildern auch dieses Jahr wieder Benutzer:Franz Fuchs hochgeladen. Er hat insgesamt bisher rund 20 000 Bilder (!) dem Salzburgwiki zur Verfügung gestellt!

Die 2020er-Jahre

Das Jahr 2020 stand im Zeichen der Corona Pandemie, die das Salzburgwiki ausführlich dokumentierte. Es wurde auch wieder 4 300 neue Artikel geschrieben und rund 2 000 neue Bilder hochgeladen. Als Rarität wurde als 41 000. Artikel einer der 25 Artikel (!) umfassenden Kobler-Spängler-Briefe-Korrespondenz veröffentlicht, zu der es auch einige Bilder von der Originalkorrespondenz von Mitgliedern der Familie Spängler, einer bekannten Salzburger Bürgermeister- und Bankiersfamilie, zu sehen gibt.

Mittlerweile verfügt das Salzburgwiki auch über eine ansehnliche Anzahl von historischen Bildern, darunter rund 500 historische Ansichtskarten.

Weitere Meilensteine

Für die Entwicklung des Salzburgwikis siehe auch Meilensteine und Statistik.

Aktuell

Heute sind im Salzburgwiki 42.995 Artikelseiten und 44.818 Dateien veröffentlicht. Seit 2007 wurden 1.036.865 Seitenbearbeitungen von inzwischen 5.529 Benutzern getätigt.

Siehe auch die Entwicklung der Bilder- und Artikelanzahl im Salzburgwiki.

Schwestern-Wikis

2011 ging das EnnstalWiki als Schwesternwiki online. 2013 wurde im Rahmen des bestehenden Salzburgwiki das Seenlandwiki als Kooperationsprojekt des Regionalverbandes Salzburger Seenland mit der Lernenden Region Salzburger Seenland ins Salzburgwiki intergriert.

Bilder und PDF

 Salzburgwiki – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Über Stadtwiki aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Salzburgwiki stehen alle Texte des Stadtwiki Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.
  1. Die Zahl stimmt mit der aktuellen Zahl deshalb nicht überein, weil ein User die Löschung seiner Bilder verlangte, die mit der Lizenz "nur für das Salzburgwiki" veröffentlicht worden waren.