Wilhelm Katholnigg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberlehrer Wilhelm Katholnigg († 16. Oktober 1943 in Russland) war Schulleiter der Volksschulen in St. Jakob am Thurn, Plainfeld, Henndorf und Scheffau.

Leben

Wilhelm Katholnigg war von 1884 bis 1885 Schulleiter der Volksschule St. Jakob am Thurn, von 1886 bis 1894 der Volksschule Plainfeld.

Dann wechselte er an die Volksschule Henndorf, wo er bis 1919 tätig war.

1936/37 unterrichtete er an der Volksschule Lungötz, von 1938 bis zu seiner Einberufung in die Wehrmacht am 30. Oktober 1942 war er Schulleiter der Volksschule Scheffau.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Alois Seeleitner

Schulleiter der Volksschule Scheffau
19381942
Nachfolger

Marianne Foltermaier

Zeitfolge
Vorgänger

Franz Mayböck

Schulleiter der Volksschule Henndorf
18941919
Nachfolger

Josef Reinisch

Zeitfolge
Vorgänger

Anton Schalkhamer

Schulleiter der Volksschule Plainfeld
18861894
Nachfolger

Franz Spomek

Zeitfolge