Wolfgang Exner (junior)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hofrat i. R. Dr. Wolfgang Exner (* 15. Mai 1948) war Salzburger Landesbeamter.

Leben

Seit 1978 ist Dr. Exner im Salzburger Landesdienst. 1986 wurde er Leiter des Referates Allgemeine Rechtsangelegenheiten in der Abteilung 4 (Land- und Forstwirtschaft).

1996 wurde er Vorsitzender des Landesagrarsenats, der Ende des Jahres 2013 aufgelöst wurde.

Ihm wurde bescheinigt, er sei nicht nur ein ausgewiesener Experte des Agrarrechts, sondern habe auch das Feingefühl für die Parteien, die Empathie für die Menschen, um zu richtigen Lösungen zu kommen; er sei nicht nur Jurist, sondern oftmals auch Mediator gewesen.

Für seine Verdienste wurde ihm am 18. März 2003 der Berufstitel Hofrat verliehen.

Ehrenamtlich engagiert er sich im Salzburger Dommusikverein.

Quellen

Einzelnachweise