Österreich

8. Dezember: Handel zieht positive Bilanz

Mehr Käufer als Schauer: Die Wirtschaftskammer zeigt sich mit den Umsätzen am einkaufsoffenen Feiertag zufrieden.

8. Dezember: Handel zieht positive Bilanz SN/APA/HERBERT PFARRHOFER
Reges Treiben auf der Mariahilfer Straße.

Der 8. Dezember war für den Handel der erste große Einkaufstag vor Weihnachten, "an dem die Käufer gegenüber den Schauern überwogen haben", wie Roman Seeliger von der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer (WKÖ) eine insgesamt positive Bilanz über den einkaufsoffenen Feiertag zog.

"Am Vormittag war die Stimmung noch etwas verhalten, ab Mittag und dem frühen Nachmittag kam die Kauflust aber in Schwung", erzählte Seeliger. Im vergangenen Jahr sei der 8. Dezember auf einen Dienstag gefallen und der an diesem Tag erzielte Umsatz habe etwa 70 Prozent des Umsatzes vom ersten Weihnachtssamstag 2015 entsprochen. "Das werden wir heuer überschreiten."

An diesem verlängerten Wochenende werde der Samstag der umsatzstärkste Tag sein, der Freitag als Fenstertag werde etwas schwächer ausfallen als der heutige Feiertag, schätzt Seeliger. Generell seien die Geschäfte in den Ballungsräumen - also in Wien und in den Landeshauptstädten - am 8. Dezember stärker frequentiert als am Land. Das hänge damit zusammen, dass am Land öfter aus religiösen Gründen am Feiertag nicht eingekauft werde.

Ob sich das Offenhalten am Feiertag lohne, müsse jeder Händler für sich entscheiden, meint der WKÖ-Experte. "Die Angestellten sind teuer am 8. Dezember, aber zu der sozialpartnerschaftlichen Einigung stehen wir natürlich."

Im Weihnachtsgeschäft 2015 sei in Österreich im stationären Handel ein Umsatz von 1,53 Milliarden Euro erzielt worden, sagte Seeliger. Mit dem österreichischen Online-Handel - also ohne Online-Käufe bei ausländischen Händlern - seien es 1,63 Mrd. Euro gewesen. Von diesen Zahlen ausgehend erwarte man für heuer ein Umsatzplus von einem Prozent "oder etwas mehr".

Quelle: APA

Aufgerufen am 21.11.2018 um 02:44 auf https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/8-dezember-handel-zieht-positive-bilanz-815587

Schlagzeilen