Wirtschaft

Bauer, Manager, Weltretter?

Johannes Gutmann verteilt die Geschäftsführung von Sonnentor auf den Schultern seiner drei Prokuristen. Er will sich "vermehrt zurückziehen" - um an anderer Stelle verstärkt aufzutauchen.

Die neue Geschäftsführung von Sonnentor: Klaus Doppler, Johannes Gutmann, Manuela Raidl-Zeller und Gerhard Leutgeb. SN/sonnentor
Die neue Geschäftsführung von Sonnentor: Klaus Doppler, Johannes Gutmann, Manuela Raidl-Zeller und Gerhard Leutgeb.

Vor 31 Jahren hat Johannes Gutmann eine - wie er sagt - "kleine Quetschn" gegründet. Er taufte sie Sonnentor. Sein Weg führte ihn zunächst nach Wien, wo er seine Waldviertler Kräuter auf Märkten feilbot. Da habe er oft gehört: "Ihr Waldviertler seid halt nicht so weit vorn." Da habe er immer geantwortet: "Super! Dann haben wir nicht so weit zurück."

Sonnentor wuchs in den folgenden Jahren explosionsartig. Heute beschäftigt Gutmann in Sprögnitz 330 Mitarbeiter und weitere 150 im ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 21.10.2020 um 06:03 auf https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/bauer-manager-weltretter-68641840