Wirtschaft

Der Nährwert schlägt Werbern auf den Magen

Nährwertprofil soll Basis für Beschränkungen der Werbung für zahlreiche Lebensmittel sein.

Gerade Kinder sind durch Werbung und Social Media leichter verführbar als Erwachsene. Das gilt insbesondere auch für ungesundes Essen. (Symbolbild).  SN/apa (dpa/archiv)
Gerade Kinder sind durch Werbung und Social Media leichter verführbar als Erwachsene. Das gilt insbesondere auch für ungesundes Essen. (Symbolbild).

Österreichs Werbewirtschaft und mit ihr die Medienbranche sind alarmiert. Grund ist eine in der nächsten Woche stattfindende Sitzung der Nationalen Ernährungskommission (NEK), die als beratendes Gremium im Gesundheitsministerium eingerichtet ist.

Auf der Tagesordnung der NEK steht der Beschluss einer Empfehlung zu Änderungen bei der Werbung für eine breite Palette von Lebensmitteln, die einen hohen Gehalt von Fett, Zucker oder Salz aufweisen. In der Branche fürchtet man, dass es zu weitreichenden Werbebeschränkungen bis hin zu Werbeverboten kommen könnte.

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