Wirtschaft

Drei Viertel der neu zugelassenen Hybrid-Autos waren SUVs

Drei Viertel der im Vorjahr neu zugelassenen Plug-in-Hybride waren SUVs. Und auch bereits vier von zehn E-Pkw fallen in diese Kategorie, rechnet der VCÖ vor und verweist auf den tendenziell höheren Energieverbrauch gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Modellen. "Und das ist genau das Gegenteil davon, was es angesichts der sich verschärfenden Klimakrise braucht", so VCÖ-Experte Michael Schwendinger.

Sieht ein Stadtgeländewagen eher selten: den Wald. SN/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/M
Sieht ein Stadtgeländewagen eher selten: den Wald.

Plug-in-Hybride würden zwar auf dem Papier niedrige CO2-Werte aufweisen, doch der reale CO2-Ausstoß sei laut einer internationalen Studie des Fraunhofer-Instituts doppelt so hoch - bei Dienstwagen sogar drei bis vier Mal so hoch, weil diese im Realbetrieb nur einen geringen Teil der Strecken elektrisch fahren würden.

"Die staatliche Förderung für den Kauf von Plug-in-Hybriden ist aus Klimaschutzsicht nicht gerechtfertigt und sollte daher rasch beendet werden", betont Schwendinger. Aber auch bei der Kaufförderung der E-Pkw herrsche Reformbedarf. Derzeit würden E-Pkw bis zu einem Kaufpreis von 60.000 Euro unabhängig von ihrem Energieverbrauch gefördert.

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