SN.AT / Wirtschaft / Österreich / Wirtschaft

Geheimnistuerei rund um die neuen Frequenzen

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll den Austausch mobiler Daten rasant beschleunigen und so das „Internet der Dinge“ ermöglichen.
Der neue Mobilfunkstandard 5G soll den Austausch mobiler Daten rasant beschleunigen und so das „Internet der Dinge“ ermöglichen.

Der Mobilfunkstandard 5G ist in der Telekombranche in aller Munde. Auch beim aktuell laufenden World Mobile Congress, dem weltgrößten Branchentreffen in Barcelona. Kein Wunder, erhoffen sich doch viele der 2400 vertretenen Unternehmen gute Geschäfte mit dem neuen Standard, der einen erheblichen Schub für Innovation und Investitionen bedeuten soll.


Heiße Phase

Außerhalb der Branche ist 5G vielfach noch ein Buch mit sieben Siegeln. Fest steht, dass der Vergabeprozess in die heiße Phase geht. War in ...

KOMMENTARE (1)

Astrid Hurtado-Herrera

Fragt sich jemand, welche gesundheitlichen Folgen diese Mega-Bestrahlung hat? In unseren "seriösen" Medien kann ich nur von allen möglich wirtschaftlichen Vorteilen, Konsequenzen, usw. lesen. Die Mobilfunk-Anbieter haben das alles scheinbar voll im Griff. Zwei voneinander unabhängige Studien (USA + Schweiz) haben dieselben gesundheitlichen Folgen festgestellt: stark Karzinom-fördernde Wirkung Der Hertz-Bereich der Wellen ist so niedrig, dass diese unter "Mikrowellen" fallen, die von der Haut gut und schnell aufgenommen werden. Die Frequenz beim 5G-Netz ist noch dazu sehr hoch, sodass die Wirkung wohl besonders "nachhaltig" ist. Da die Wellen zu kurz sind, müssen die Sendermasten entsprechend nah aneinander aufgestellt werden, um die Empfangsqualität zu garantieren. All das fördert die hohe und dauernde Strahlenbelastung. Über all das kann ich in unseren Qualitäts-Medien nicht lesen - lediglich von wirtschaftlichem Vorteil ist die Rede und wer denn wie und wo und unter welchen Voraussetzungen mit anbieten darf. Unsere Regierung hechelt der von den entsprechenden Anbietern offenbar in die Welt gesetzte "notwendige Zukunftsentwicklung" hinterher, ohne hier auch nur einen Hauch an Zweifel an den Tag zu legen. Es gilt nur das Mehr an Geld, an Wachstum. Was das alles kostet, bleibt unerfragt...
Antworten