Wirtschaft

Holz wächst am Bau hoch hinaus

Holz ist der Baustoff der Zukunft. Österreichs Holzbaupioniere haben die Vorarbeit geleistet. Jetzt hinkt das Land der Zukunft hinterher.

Vorzeigeprojekt HoHo in der Seestadt Aspern in Wien. HOHO/DERFRITZ SN/hoho
Vorzeigeprojekt HoHo in der Seestadt Aspern in Wien. HOHO/DERFRITZ

Sigi Fritz, Spezialist für schlüsselfertige Architektenhäuser aus Holz in Vorarlberg und Obmann des Branchenverbands holzbau austria, lässt keine Zweifel aufkommen: "Bauen mit Holz ist einfach in", sagt Fritz. Jahrelang sei seine Zunft zu öffentlichen Stellen gelaufen, um den Vorteil des nachwachsenden Rohstoffs beim Bau zu erklären. Jetzt sei das endlich angekommen und würden nicht mehr nur Einfamilienhäuser, sondern auch Kindergärten, Bezirkshauptmannschaften oder mehrgeschoßige Wohnhäuser in Holz gebaut. "Ich glaube, es wird noch mehr werden", sagt Fritz, der aus der Zimmerei ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 24.10.2021 um 03:46 auf https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/holz-waechst-am-bau-hoch-hinaus-101212942