Wirtschaft

Iglo machte im Coronajahr 2020 ein Fünftel mehr Umsatz

Iglo Österreich hat den Umsatz 2020 um 20 Prozent auf knapp 120 Mio. Euro gesteigert. Auch im ersten Halbjahr 2021 wuchs der Tiefkühlmarktführer stärker als der Mitbewerb, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilte. Im abgelaufenen Pandemie-Jahr habe ein österreichischer Haushalt im Schnitt rund 25 Kilogramm Tiefkühlprodukte konsumiert. Homeoffice und geschlossene Gastronomiebetriebe hätten die Verkaufszahlen in die Höhe getrieben.

Tiefkühlkost war in der Coronakrise sehr gefragt SN/APA/iglo Österreich/iglo Österre
Tiefkühlkost war in der Coronakrise sehr gefragt

Geschuldet ist das Wachstum laut Unternehmen jenen Produkten, die als Bausteine oder Komponenten eigener Mahlzeiten verwendet werden. Iglo-Naturgemüse fand demnach um 17 Prozent mehr Abnehmer und Abnehmerinnen, Iglo-Naturfisch um 27 Prozent, Iglo-Erdäpfelprodukte um 30 Prozent.

Iglo wuchs auch im ersten Halbjahr 2021, und zwar um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Meistgekaufte Iglo-Produkte sind Fisch-, Kartoffel- und Gemüseprodukte sowie süße Knödel. Im Coronajahr 2020 waren Fischstäbchen am gefragtesten, gefolgt von Polar-Dorsch Filets und Atlantik Lachs.

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