Wirtschaft

Netflix ist die beliebteste Marke bei Österreichs Jugendlichen

Eine neue Studie zeigt: Vor allem globale Internetkonzerne sind bei den 14 bis 19-Jährigen beliebt. Aber auch österreichische Marken haben es in Top 20 geschafft.

Der Online-Streamingdienst Netflix ergattert bei Österreichs 14 bis 18-Jährigen die höchsten Sympathiewerte im Vergleich zu rund 1000 anderen Marken.  SN/AP
Der Online-Streamingdienst Netflix ergattert bei Österreichs 14 bis 18-Jährigen die höchsten Sympathiewerte im Vergleich zu rund 1000 anderen Marken.

Netflix, Youtube, Google, Amazon: Gleich vier große Internetkonzerne finden sich unter den acht beliebtesten Marken bei Österreichs Jugendlichen. Das hat das Marktforschungsinstitut Marketagent.com mithilfe einer Smartphone-Umfrage erhoben. Dabei wurden den Jugendlichen die Logos von rund 1050 Marken gezeigt und sie mussten intuitiv entscheiden, ob ihnen die Marke sympathisch ist oder nicht. Abstimmen konnten die Jugendlichen ähnlich wie bei der beliebten Dating-App Tinder: durch das "Wegwischen" der Marken nach links oder rechts, je nachdem ob das Logo eine positive oder negative Assoziation auslöste. Insgesamt wurden bei der Umfrage 350.000 Bewertungen erhoben.

Die 20 beliebtesten Marken der 14 bis 19-Jährigen.  SN/marketagent.com
Die 20 beliebtesten Marken der 14 bis 19-Jährigen.

Unter den 20 beliebtesten Marken finden sich aber auch österreichische Unternehmen. "Traditionelle Marken wie Manner, Vöslauer oder Rauch stehen auch beim Konsumentennachwuchs hoch im Kurs und sind unter den Top 6 anzutreffen. Mit dem Österreichischen Roten Kreuz, Römerquelle und Almdudler sind sogar noch drei weitere "Österreicher" im Ranking der 20 sympathischsten Brands zu finden", erläutert Lisa Eberhardsteiner, Marketingleiterin von Marketagent.com.

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 23.05.2022 um 04:10 auf https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/netflix-ist-die-beliebteste-marke-bei-oesterreichs-jugendlichen-71249377

Kommentare

Schlagzeilen