SN.AT / Wirtschaft / Österreich / Wirtschaft

Neue Energiequellen im Morgenland?

Bundeskanzler will mit zwei Ministerinnen Österreichs Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen reduzieren. Während sie in Katar und Abu Dhabi verhandeln, kritisieren Energieexperten die OMV-Politik der vergangenen Jahre.

Ölförderanlage bei Abu Dhabi.
Ölförderanlage bei Abu Dhabi.

Es ist keine Dienstreise wie viele andere. Man könnte sie durchaus auch als Umkehrung der biblischen Geschichte von den Heiligen Drei Königen sehen, die aus dem Morgenland angereist kamen, um Geschenke darzubringen. Nur dass in diesem Fall keine Gaben gebracht, sondern deren Lieferung gegen Geld angefragt wird, und dass nicht drei Weise aus dem Morgenland die Reise antreten, sondern eher Ratlose aus dem Abendland.

Am Sonntag ist Bundeskanzler Karl Nehammer zusammen mit Energieministerin Leonore Gewessler und Rohstoffministerin Elisabeth ...

KOMMENTARE (1)

Anna Gruber

Vor 2000 haben sozialistische Energieminister Österreich mehr in Abhängigkeit von Russischem Gas gebracht als andere europäische Länder. Nun bezahlen wir diese Vertrauensseligkeit zu den ehem Kommunistischen Gesinnungsfreunden mit der Gefahr von Gasknappheit.
Antworten