Die Rettungszüge seien für die Inbetriebnahme des Semmering-Basistunnels und der Koralmbahn (inkl. Koralmtunnel und Tunnelkette Granitztal) notwendig, erklärten die ÖBB. Diese Züge der "dritten Generation" seien auch als Ersatz der ersten Generation von Lösch- und Rettungszügen der ÖBB vorgesehen und für den Rettungs-, Berge- und Löscheinsatz konzipiert worden - andererseits seien sie aber auch als "Tunneltaxi" für planmäßige Instandhaltungstätigkeiten einsetzbar.
Wirtschaft
ÖBB kaufen Stadler-Rettungszüge um bis zu 240 Mio. Euro
Die Österreichischen Bundesbahnen haben mit dem Schweizer Zughersteller Stadler Rail die Lieferung von bis zu 20 neuen Lösch- und Rettungstriebzügen mit einem Auftragswert von insgesamt 240 Mio. Euro vereinbart. Das teilten Stadler und ÖBB am Donnerstag mit. Zunächst, in einem ersten Abruf, bestellt die ÖBB-Infrastruktur AG fünf Züge im Wert von rund 60 Mio. Euro. Die ersten Fahrzeuge sollen bis spätestens Mitte 2024 in den Einsatz kommen.

BILD: SN/APA (ÖBB/3D-SCHMIEDE)
Die ersten Züge sollen ab 2024 fahren