SN.AT / Wirtschaft / Österreich / Wirtschaft

Pfingsten: Vom Strandurlaub in die Quarantäne heißt 14 Tage ohne Lohn oder vielleicht sogar Kündigung

Wer auf seinen vielleicht schon gebuchten Strandurlaub in Kroatien über Pfingsten nicht verzichten will, sollte arbeitsrechtliche Folgen bedenken, warnt die Arbeiterkammer. Für 14 Tage Quarantäne stehe kein Lohn zu. Ein Coronatest müsste selbst bezahlt werden. Und im schlimmsten Fall könnte sogar eine Kündigung drohen.

Urlaub am Meer würden sich schon viele wünschen.
Urlaub am Meer würden sich schon viele wünschen.

Bei der Salzburger Arbeiterkammer häufen sich zuletzt die Anfragen. "Viele Leute haben ihren Pfingsturlaub in Kroatien schon vor Monaten gebucht und wollen jetzt wissen, ob sie den auch antreten können", sagt Heimo Typplt, Leiter der Rechtsabteilung in der Salzburger Arbeiterkammer. ...

KOMMENTARE (2)

Kurt Fuchs

Es wird von Seiten der Behörden immer schriller. Wegen ein paar Tagen bis diese Regelung sowieso fällt (man braucht doch die Touristen aus dem Ausland) Österreichern derart viel Steine in den Weg legen. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann irgendwann bei Teilen der Bevölkerung die Zustimmung zu den Anordnungen in der Politik fällt und fällt. Aber keine Sorge, werte Heilige in Wien, die ja das reine Evangelium verkünden und die Weisheit mit Löffeln gefuttert haben, wir halten bis in alle Ewigkeit durch.
Antworten

Gerald Szokoll

Pfingsten: Vom Strandurlaub in die Quarantäne heißt 14 Tage ohne Lohn oder vielleicht sogar Kündigung Kroatien hat dzt. Reisewarnstufe 4. Ab welcher Reisewarnstufe darf man kostenlos stornieren?
Antworten