Wirtschaft

Rassismusvorwürfe: Hat der Mohr noch Platz im Regal?

Pepsi und Uncle Ben's ändern nach Rassismusvorwürfen ihre Logos. Eine Vorarlberger Brauerei will das nicht. Auch Billa verkauft noch Mohr im Hemd.

Bei Aunt Jemima und Uncle Ben’s werden nun die Marken geändert. Auch Billa überlegt eine Namensänderung beim „Mohr im Hemd“. Der kraushaarige Kopf auf dem Mohren-Bier geht auf den heiligen Mauritius zurück. Rechts daneben die Birnbaum-Alternative.  SN/ap, mohren bräu, billa, hehle
Bei Aunt Jemima und Uncle Ben’s werden nun die Marken geändert. Auch Billa überlegt eine Namensänderung beim „Mohr im Hemd“. Der kraushaarige Kopf auf dem Mohren-Bier geht auf den heiligen Mauritius zurück. Rechts daneben die Birnbaum-Alternative.

Eigentlich wollte Vincent Hehle mit dem alternativen Bierlogo für die Vorarlberger Mohrenbrauerei, das er am Mittwoch auf Instagram postete, nur einen Gedankenanstoß liefern. Innerhalb weniger Stunden hat er damit - zumindest im westlichsten Bundesland - eine heftige Debatte darüber angestoßen, wo Rassismus beginnt und welche Rolle Unternehmen dabei spielen.

Der Hintergrund: Das Unternehmen ist nach dem Gründer Josef Mohr benannt, das Logo ziert bis heute ein kraushaariger, schwarzer Kopf. "Zwischen Wort und Bild entwickelt sich eine Dynamik, die ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 30.10.2020 um 11:13 auf https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/rassismusvorwuerfe-hat-der-mohr-noch-platz-im-regal-89060305