Österreich

Rupprechter kritisiert deutsche Energiewende

Die Energiewende wird mehr und mehr zu einem politischen Zankapfel in der EU - und zwar im Sinne der Wettbewerbsgleichheit. "Die deutsche Energiewende erschwert eine Energiewende in Österreich und anderen europäischen Ländern", sagte Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Rupprechter kritisiert deutsche Energiewende SN/APA (ÖBK)/ÖBK
Ausbau der Wasserkraft kaum rentabel.

"Deutschland produziert zu viel billigen Strom, den Länder wie Österreich dann abnehmen müssen", wird der heimische Politiker zitiert. "Mit den derzeitigen Strompreisen ist eine Investition in Wasserkraft oder Windkraft ohne staatliche Hilfe nicht wettbewerbsfähig." Rupprechter machte erst Ende September im Europäischen Parlament in Brüssel Werbung für seine Idee eines "Energiewende"-Vertrages, der den erneuerbaren Energieträgern wie Wind- und Wasserkraft Wettbewerbsgleichheit garantieren soll.

Damals sagte er: "Wir haben gerade für die Erneuerbaren leider noch sehr viel Gegenwind, auch in der Europäischen Union, weil es jetzt eine Art der Renaissance der Nuklearenergie gibt." Auch in Deutschland laufe die Energiewende in die falsche Richtung. Deutschlands Atomausstieg sei zwar positiv, doch werde die Nuklearenergie dort durch Braun- und Steinkohle substituiert, was den Ausstoß von Treibhausgasen erhöhe.

Der Umweltminister will nun eine Energieallianz gegen die deutsch Kanzlerin Angela Merkel schmieden, schreibt "Der Spiegel". Wie schon in der Flüchtlingskrise drohe Deutschland isoliert zu werden. Die Themen lägen anders, die Fronten würden sich aber gleichen. Wie in der Flüchtlingsdebatte können die Österreicher auf die Unterstützung jener osteuropäischen Staaten setzen, die schon in der Asylpolitik gegen Merkel Front machten, so das Magazin.

"Wir nutzen alle Gelegenheiten auch mit den Umweltministern der Visegrad-Länder, um uns abzustimmen", sagt Rupprechter. "Die Richtung der deutschen Energiewende ist einfach falsch." Rupprechter könne dem Bericht zufolge in Brüssel auf Unterstützung hoffen - sogar von manchen deutschen Politikern.

Quelle: APA

Aufgerufen am 13.11.2018 um 02:02 auf https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/rupprechter-kritisiert-deutsche-energiewende-991387

Schlagzeilen