Österreich

Schelling will Europäische Bankenaufsicht nach Wien holen

Im Zuge seiner Gespräche bei einer Exportoffensive in London am Donnerstag hat Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) sein Interesse an Instituten, die in England sitzen, bekundet. Er möchte auch die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) nach Österreich holen. Die EBA hat ihren Sitz derzeit in London.

Schelling will Europäische Bankenaufsicht nach Wien holen SN/APA (Archiv)/GEORG HOCHMUTH
Finanzminster Schelling zu Besuch in London.

"Es gibt viele Treffen, auch mit Banken und wir sind auch daran interessiert, die EBA nach Wien zu bringen", sagte er zu Reuters.

Zum EU-Austrittsvotum der Briten (Brexit) selbst meinte Schelling, dass der Ball nun bei den Briten liege und der für den Austritt nötige Antrag nach Artikel 50 der Europäischen Verträge sobald wie möglich gestellt werden solle. "Dabei ist es nicht möglich, Rechte zu bekommen ohne Verpflichtungen einzugehen....Wer Zutritt zum Binnenmarkt haben will, muss auch die vier Freiheiten der EU akzeptieren", sagte Schelling.

Österreich würde Großbritannien allerdings auch unterstützen, wenn der Brexit länger als zwei Jahre dauere, sagte Schelling laut einem Bericht des ORF-Radio (Ö1-Abendjournal). Er zweifle aber, dass die anderen EU-Länder damit einverstanden seien.

Schelling nutzte seinen Auslandsaufenthalt auch zu Kritik am Regierungspartner: Unter Bezug auf die Kritik von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) an Europas Sparpolitik sagte Schelling, dies sei nicht die österreichische Regierungslinie, es werde nicht genug gespart ("Krone" - Freitagausgabe). "Ich habe kein Verständnis dafür, dass wir neue Schulden, aber keine Pensionsreform machen", wird er zitiert.

Auch im Brexit-Zusammenhang mahnte Schelling Reformen ein, um die EU neu aufzustellen und für die Bürger wieder attraktiv zu machen. Möglicherweise, so der ÖVP-Politiker laut "Kurier" (Freitagausgabe), würden dann die Briten "in zehn bis 20 Jahren" einer rundumerneuerten EU wieder beitreten.

Quelle: APA

Aufgerufen am 21.09.2018 um 08:07 auf https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/schelling-will-europaeische-bankenaufsicht-nach-wien-holen-1019491

Schlagzeilen