Österreich

Urlaubsland Österreich baut Marktanteil in Deutschland aus

Der österreichische Tourismus kann in den kommenden Jahren mit einem weiteren Zuwachs von deutschen Gästen rechnen. Laut der heute auf der weltgrößten Ferienmesse ITB in Berlin vorgestellten Deutschen Reiseanalyse ist das Interesse an einem Urlaub in Österreich neuerlich gestiegen und liegt derzeit bei 31 Prozent.

Deutsche Gäste kommen sehr gerne nach Österreich.  SN/APA/ROLAND SCHLAGER
Deutsche Gäste kommen sehr gerne nach Österreich.

Vor allem der Anstieg der "ziemlich sicher" Planenden deute auf einen realen Zuwachs der deutschen Gäste innerhalb der nächsten Jahre hin, hieß es am Mittwoch bei einem gemeinsamen Pressegespräch von österreichischen Tourismusvertretern in Berlin.

Im deutschen Ranking der beliebtesten Reiseländer liegt Österreich demnach hinter Deutschland, Spanien, Italien und der Türkei auf Platz fünf - ohne die in Deutschland lebenden Ausländer ex aequo mit der Türkei auf Platz vier.

Bei den Kurzreisen konnte Österreich seine Spitzenposition der Auslandsdestinationen weiter ausbauen. "Hier ist es gelungen, den Marktanteil von 3,8 auf 4,6 Prozent zu steigern", so die Obfrau der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Petra Nocker-Schwarzenbacher.

2017/18 werden den Tourismus-KMU durch die neue Investitionszuwachsprämie 40 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, so der Direktor der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT), Wolfgang Kleemann. Das werde ein Investitionsvolumen von 900 Mio. Euro pro Jahr auslösen. Große Tourismusbetriebe werden mit 10 Mio. Euro unterstützt, was ein Investitionsvolumen von 100 Mio. Euro auslösen werde. Darüber hinaus stehen 2017 Kredite von insgesamt 215 Mio. Euro, Haftungen in Höhe von 60 Mio. Euro und Zuschuss-Förderungen von 6 Mio. Euro zur Verfügung.

Als besondere Herausforderung und Chance für den heimischen Tourismus sehen die Tourismusverantwortlichen die Digitalisierung. "Wollen wir eine der erfolgreichsten Tourismusdestinationen der Welt bleiben, müssen wir uns auch auf allen Ebenen des Tourismus intensiv mit der Digitalisierung auseinandersetzen", so die Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), Petra Stolba. Beispielsweise wollen etwa 67 Prozent der Gäste nicht in ein Hotel zurückkehren, das unzureichenden WLAN-High-Speed-Internetzugang anbietet. Ein durchschnittliches 4-Sterne-Hotel mit hundert Betten müsse in fünf Jahren mit mindestens 60.000 Euro für Webseite und Online-Marketing rechnen, wird betont.

Thematisch steht der Österreich-Auftritt bei der diesjährigen ITB erneut unter dem Motto #austriantime. Lag im Vorjahr der Fokus auf Naturräumen, stehen dieses Jahr die österreichischen Gastgeberinnen und Gastgeber im Mittelpunkt. Kulinarischer Partner ist diesmal Tirol. Spitzenkoch Franz Raneburger präsentiert österreichische und Tiroler Spezialitäten. Er wird dabei von den Schülerinnen und Schülern aus den Zillertaler Tourismusschulen unterstützt.

Quelle: APA

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