SN.AT / Wirtschaft / Österreich / Wirtschaft

Weniger Gewinn für Kapsch TrafficCom im ersten Quartal

Der börsennotierte österreichische Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom hat seinen bereits veröffentlichten Ausblick für das Wirtschaftsjahr 2019/20 bestätigt: Umsatz und EBIT sollen um jeweils mindestens 5 Prozent steigen, teilte das Unternehmen am Samstag mit. Allerdings wird der Betriebsgewinn im ersten Quartal deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr.

Das zweite Halbjahr soll stärker ausfallen

Wie bereits angekündigt, werde im laufenden Geschäftsjahr das zweite Halbjahr stärker ausfallen als das erste. Allerdings werde diese Saisonalität im ersten Quartal stärker ausfallen als erwartet - das Betriebsergebnis (EBIT) werde von 7,1 Mio. Euro im Vorjahr auf 4,6 Mio. Euro in Startquartal dieses Jahres zurückgehen.

"Ein weiterer negativer Effekt könnte aus der Konsolidierung der noch nicht final verfügbaren Ergebnisse des Deutschlandgeschäfts resultieren", heißt es in der heutigen Mitteilung. Hingegen werde der Umsatz des ersten Quartals 2019/20 im Jahresvergleich von 158,2 Mio. auf 186 Mio. Euro ansteigen. Die finalen Ergebnisse für das erste Quartal 2019/20 werden am 20. August 2019 veröffentlicht.

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.