Wirtschaft

Der Zug zur Blockchain

Wahre Wunderdinge erwarten viele von der Blockchain-Technologie, die alles speichert und miteinander vernetzt. Aber hat Bitcoin eine echte Zukunft? Und wird die Kryptowährung uns alle betreffen? Ein Fachmann gibt Antworten.

Das stilisierte B steht für die digitale Kryptowährung Bitcoin – für manche eine Paradeanwendung der jungen Netzwerktechnologie Blockchain.  SN/zapp2photo - stock.adobe.com
Das stilisierte B steht für die digitale Kryptowährung Bitcoin – für manche eine Paradeanwendung der jungen Netzwerktechnologie Blockchain.

Werden auch nicht computeraffine Menschen künftig mit Blockchain zu tun haben? Michael Casey: Vor allem indirekt. Es ist ähnlich wie bei den Netzwerkprotokollen TCP/IP, über die kaum jemand Bescheid weiß, die aber die Grundlage für das Internet sind. Blockchain wird eine Backoffice-Lösung im Hintergrund sein. Blockchain-Technologie erlaubt einen nachprüfbaren glaubwürdigen Austausch von Daten, wir können so das Problem der Identität im Web lösen. Das wird die Basis für eine neue Phase des Internets sein und neue Anwendungen ermöglichen.

...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 20.10.2020 um 02:32 auf https://www.sn.at/wirtschaft/welt/der-zug-zur-blockchain-68361895