Wirtschaft

Jägermeister kommt in Asien gut an

Der Kräuterlikör-Hersteller Jägermeister exportiert 80 Prozent seiner Getränke. Vor allem das Geschäft in Asien boomt.

Weltbekannter Kräuterlikör SN/jägermeister
Weltbekannter Kräuterlikör

Dank einer kräftigen Nachfrage aus Asien hat der Kräuterlikör-Hersteller Jägermeister seinen Absatz gesteigert. Weltweit wurden 2017 rund 92,4 Millionen 0,7-Liter-Flaschen verkauft und damit rund eine Million Flaschen mehr als im Vorjahr, teilte das Unternehmen am Dienstag in Wolfenbüttel mit. Als Hauptgrund nannte der Spirituosenhersteller gute Geschäfte im Ausland. Sie haben einen Anteil am Gesamtabsatz von rund 80 Prozent.

Das Unternehmen verbuche Absatzzuwächse im Raum Asien/Pazifik von mehr als 50 Prozent, sagte Vorstandschef Michael Volke. In Lateinamerika liege der Zuwachs bei bis zu 16 Prozent. Auf dem Heimatmarkt Deutschland habe der Absatz indes stagniert.

Für das neue Geschäftsjahr ist Jägermeister vorsichtig. Man rechne für 2018 nur mit einem leichten Absatzplus. Zahlen zu Umsatz und Gewinn nennt Jägermeister nicht. Die aktuellste Veröffentlichung im Bundesanzeiger für das Jahr 2016 weist einen Umsatz von rund 510 Millionen Euro und einen Gewinn von rund 97 Millionen Euro aus.

(Dpa)

Aufgerufen am 24.06.2018 um 04:49 auf https://www.sn.at/wirtschaft/welt/jaegermeister-kommt-in-asien-gut-an-25350832

Danone verdient im Europa- und Asien-Geschäfts wenig

Der weltgrößte Joghurthersteller Danone hat wegen schwächerer Geschäfte in Europa und Asien überraschend wenig Geld verdient. Im ersten Halbjahr sank der bereinigte Betriebsgewinn um 10 Prozent auf 1,18 Mrd. …

Meistgelesen

    Kommentare

    Schlagzeilen