Wirtschaft

Jetzt beginnt die Zeit jenseits des Handys

Ein Wandel vollzieht sich in der Telekombranche. Telefonieren wird zur Nebensache, der Datentransfer rückt in den Vordergrund.

Symbolbild. SN/fotolia/175448190
Symbolbild.

Andreas Bierwirth ist Chef des Telekom-Anbieters T-Mobile, einer Tochter der Deutschen Telekom.

Die Leute telefonieren immer weniger, dafür verwenden sie mehr Daten. Wie verändert das ein Telekom-Unternehmen? Andreas Bierwirth: Wir werden immer mehr von einem Mobilfunker und Smartphone-Unternehmen zu einem Digitalisierungsanbieter. Das große Thema ist Konvergenz (Zusammenführen mehrerer Onlinedienste, Anm.). Für uns heißt das, dass wir den Kunden in seinem Haushalt und seiner Familienlogik abholen. Wir denken nicht mehr in SIM-Karten, sondern in Familien. Unter dem Stichwort FamilyBytes haben wir erfolgreich eine neue Strategie gestartet.

Weiterlesen wenn Sie mehr wissen wollen

7 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

Ihr 7-Tage-Test ist bereits abgelaufen. Lesen Sie jetzt weitere 30 Tage kostenlos.

Mehr Infos

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Aufgerufen am 21.10.2018 um 12:22 auf https://www.sn.at/wirtschaft/welt/jetzt-beginnt-die-zeit-jenseits-des-handys-21567556