Welt

Neuer Air-Berlin-Chef tritt Amt an

Der bisherige Lufthansa-Manager Thomas Winkelmann übernimmt den Spitzenposten.

Winkelmann wechselte 2015 zum Mutterkonzern Lufthansa.  SN/APA (AFP/Archiv)/PATRIK STOLLARZ
Winkelmann wechselte 2015 zum Mutterkonzern Lufthansa.

Er hatte fast ein Jahrzehnt lang die Billigfluglinie Germanwings geleitet, bevor er 2015 zum Mutterkonzern Lufthansa wechselte. Nun kümmert er sich um die seit Jahren defizitäre Konkurrentin und Air Berlin.

Medienberichten zufolge soll Winkelmann eine Bankgarantie als Sicherung seines Gehalts gefordert haben. Die Air Berlin hatte im Dezember den Weggang von Vorstandschef Stefan Pichler angekündigt. Dieser war erst seit Februar 2015 im Amt. Er konnte in seiner Amtszeit keine Trendwende bei Air Berlin erreichen, die Verluste stiegen sogar noch. Die Geschäftszahlen für 2016 will das Unternehmen Anfang Mai vorlegen.

Quelle: Apa/Ag.

Aufgerufen am 23.09.2018 um 02:42 auf https://www.sn.at/wirtschaft/welt/neuer-air-berlin-chef-tritt-amt-an-477457

Schlagzeilen