Welt

Oracle baut mit Milliardenzukauf Cloud-Geschäft aus

Oracle stärkt mit einem milliardenschweren Zukauf sein Cloud-Geschäft. Der SAP-Konkurrent kündigte am Donnerstag an, mit NetSuite einen der Cloud-Pioniere kaufen zu wollen. Die Transaktion hat einen Wert von etwa 9,3 Mrd. Dollar (8,5 Mrd. Euro). Netsuite wurde 1998 gegründet und ist eines der ersten Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen über das Internet konzentrierte.

Oracle baut mit Milliardenzukauf Cloud-Geschäft aus SN/epa
Oracle-Grüner Larry Ellison (Archivbild).

Für Softwarefirmen ist dies ein Wachstumsfeld, um Schwächen beim traditionellen Verkauf von Softwarelizenzen auszugleichen. Der Kundenzustrom im Cloud-Geschäft bescherte Oracle jüngst einen Gewinnanstieg. Auch die Rivalen SAP, IBM und Microsoft setzen auf das zukunftsträchtige Geschäft mit der sogenannten Rechnerwolke.

Quelle: Apa/Ag.

Aufgerufen am 18.11.2018 um 09:44 auf https://www.sn.at/wirtschaft/welt/oracle-baut-mit-milliardenzukauf-cloud-geschaeft-aus-1213162

Schlagzeilen