Welt

So viele Arbeitslose in Irland wie seit 18 Jahren nicht

Wie das staatliche Statistikbüro am Mittwoch mitteilte, stieg die Arbeitslosenquote im Juni gegenüber dem Vormonat von 14,7 auf 14,9 Prozent. Die jüngsten Zahlen untermauern die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes.

So viele Arbeitslose in Irland wie seit 18 Jahren nicht SN/apa (epa)
Zehntausende Iren wanderten aus.

Dass die Arbeitslosenquote nicht noch höher ausfiel, wird der Auswanderung Zehntausender Iren in andere englischsprachige Länder mit gesünderen Arbeitsmärkten zugeschrieben. Allein im Vorjahr verließen laut Statistikamt 76.000 Iren das Land, hauptsächlich Richtung Großbritannien, Australien und Kanada - und dieser Trend hielt dieses Jahr an.

Als beliebteste Zielorte gelten Großbritannien, Australien und Kanada. Im März 1994 hatte die Arbeitslosenquote in Irland 15 Prozent betragen.

Quelle: Apa/Ag.

Aufgerufen am 17.07.2018 um 01:33 auf https://www.sn.at/wirtschaft/welt/so-viele-arbeitslose-in-irland-wie-seit-18-jahren-nicht-5960497

Schlagzeilen