Wirtschaft

Zeichentrick-Affe bringt Palmölindustrie auf die Palme

Der Werbespot einer britischen Supermarktkette darf nicht im Fernsehen gezeigt werden - und bekommt nun genau deshalb enorme Aufmerksamkeit.

Der Werbespot protestiert gegen die Abholzung des Regenwalds – und wurde verboten. SN/iceland foods
Der Werbespot protestiert gegen die Abholzung des Regenwalds – und wurde verboten.

Rang-tan heißt der kleine, flauschige Protagonist des Werbespots der britischen Supermarktkette Iceland: Der traurige Zeichentrick-Orang-Utan erzählt einem kleinen Mädchen, seine Heimat, der Dschungel, sei wegen Palmölplantagen zerstört worden. Das Video wurde millionenfach geteilt und hat einen eigenen Hashtag auf Twitter: #NoPalmOilChristmas.

Iceland hatte kürzlich angekündigt, in seinen Produkten kein Palmöl mehr zu verwenden. Der Rohstoff steckt in zahlreichen Produkten - Margarine und Keksen, Seife und Shampoo. Iceland-Manager Richard Walker verteidigte den Werbespot. Den zeige die Supermarktkette nicht als "Marketing-Gag", erklärte er gegenüber Bloomberg News. Iceland wolle damit das Bewusstsein für die fortschreitende Zerstörung des Regenwaldes schärfen. So wolle das Unternehmen auch Druck auf die Palmölindustrie ausüben, das nachhaltige Produkt zu liefern, das sie schon so lange verspreche.

Palmölindustrie kritisiert Kampagne

Die Palmölindustrie in Malaysia kritisiert die rührselige Anti-Palmöl-Werbekampagne. Darrel Webber, Chef des Runden Tisches für den nachhaltigen Anbau von Palmöl in Malaysia, sagte AFP am Freitag: "Kein Palmöl mehr zu verwenden, ist nicht die Lösung. Es zu boykottieren, ist nicht die Lösung." Er kritisierte Iceland: "Die Margen des Einzelhandels sind gering. Der billigste Weg, um Werbung zu machen, ist für sie der beste."

In einer Petition fordern fast eine Million Menschen, das Werbevideo auch im britischen Fernsehen zu zeigen. Dies wurde vom Werberat abgelehnt; der Spot sei zu politisch. Iceland will nun noch einen Schritt weitergehen und plant, einen lebensgroßen, mechanisch bewegten Orang Utan auf die Straßen zu schicken, um auf die Palmöl-Problematik aufmerksam zu machen.

Quelle: Apa/Afp

Aufgerufen am 17.10.2019 um 05:22 auf https://www.sn.at/wirtschaft/welt/zeichentrick-affe-bringt-palmoelindustrie-auf-die-palme-61006084

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