Richard Wiens

Autorenkürzel: wie
Ressortleiter Wirtschaft

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften Berufseinstieg als Pressearbeiter eines Versicherers und Redakteur einer Wirtschaftsfachzeitschrift. Seit 1995 bei den Salzburger Nachrichten als Wirtschaftsredakteur tätig, ab 2010 Leiter des Wirtschaftsressorts mit Sitz in Wien. Seit 2008 Verfasser einer wöchentlichen Kolumne zu wirtschaftlichen Themen aller Art. Träger des Horst-Knapp-Preises 2003 für besondere publizistische Leistungen im Wirtschaftsjournalismus.

Was mich antreibt

Die Möglichkeit, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge so darzustellen, dass das Leserpublikum daraus persönlichen Nutzen zieht und besser informiert ist.

Welche Themen mich am meisten beschäftigen

Meine Schwerpunkte sind Geld-, Finanz- und Wirtschaftspolitik. Darüber hinaus interessiere ich mich vor allem für wirtschaftshistorische Zusammenhänge.

Woher ich komme

Geboren 1963 in Köln, aufgewachsen an mehreren Orten in Österreich, lebt in Wien und im nördlichen Burgenland.

Welches Ereignis mich journalistisch geprägt hat

Kein einzelnes, aber die Finanzkrise 2008 und die durch die Pandemie ausgelöste Wirtschaftskrise stechen hervor. Vor allem sind es viele Begegnungen und Gespräche mit interessanten Menschen.

Was ich abseits von meiner Arbeite mache

Lesen, Kino, Sport, Gartenarbeit und Zeit mit der Familie.

Verfasste Artikel

Die Rezession in Österreich geht zu Ende

Die Rezession in Österreich geht zu Ende

Die Konjunkturprognosen für heuer und 2026 verheißen eine Rückkehr zu Wachstum. Aber auf längere Sicht bleiben die Aussichten für Österreichs Volkswirtschaft sehr gedämpft. Und das Budget gibt wenig Spielraum …