digitalisierung

Die Vorteile der Digitalisierung

In ihrem Artikel "Alles digital, oder was? Auch diese Ära geht einmal zu Ende" in der Ausgabe vom 28. 11. 2019 äußert sich Gertraud Leimüller über die wachsende Zahl der Leute, die Berufe ausüben, welche mit …

Smartphone-Sucht betrifft Jung und Alt

Würden sich Erziehungsberechtigte, Pädagogen, Ärzte und dgl. auch selber an die zehn medizinischen Handyregeln (Ärztekammer Wien) halten, wäre es mit Sicherheit nicht derart schlecht bestellt in Sachen Jugend …

Aus der Sicht/Sucht eines Jugendlichen

Als Jugendliche sind wir vom Thema "Sucht" direkt betroffen, da Süchte in den verschiedensten Lebensbereichen vorzufinden sind. In unserem persönlichen Umfeld ist das Thema Alkohol und Drogen sehr präsent. …

Am Urinal

Wer jemals die im Umkreis der heimischen WC-Schüssel breit gestreuten Harnsäure-Hinterlassenschaften (besser wohl: Vorderlassenschaften) von standhaften männlichen Hockverweigerern beseitigen musste, wird das …

Die perfekte RDS Uhrzeit

Sehr geehrter Herr Hofbauer! Habe mich köstlich über Ihren Kommentar amüsiert - gratuliere! (SN vom 29. 5. 19) Ich habe noch kein DAB Gerät, kann also nicht mitreden. Bin u. a. neugierig ob es bei DAB …

Straffälligkeit im Internet!

Die meisten Fälle passieren im Internet (z. B. Drogenverkauf, Kinderpornografie, Erpressung oder Betrug...), weil Kinder, Jugendliche und Erwachsene die meiste Zeit am Handy verbringen, z.B. statt einfache …

Keine Innovationen für Einkaufswagerl?

Die Küche wird ferngesteuert, alle Geräte werden vernetzt und intelligent ... Das klingt phantastisch. Ob dann wieder mehr Leute selbst kochen?
Ich würde mich schon über bessere Einkaufswagerl freuen, sie …

Analoge Möglichkeiten müssen ein Menschenrecht sein.

Das ist ein Unfug. Es kann nicht vorausgesetzt werden, dass jedermann/jedefrau über einen Internet-Zugang verfügt. Analoge Möglichkeiten müssen ein Menschenrecht sein, dass sage ich immer als einer, der seit …

Mehr Gerechtigkeit im Internet

Es ist wirklich erfrischend, Abonnent der SN zu sein!
Dem Leitartikel "Ein Stück mehr Gerechtigkeit im Internet" vom 28. 3. kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. Ich habe Zweifel, ob alle EU-…