herz & seele

Glück auf dem Haunsberg

Glück auf dem Haunsberg

1 Uhr morgens. Wir waren auf dem Heimweg auf dem verwaisten Haunsberg, als wir einen Fuchs davonlaufen sahen. Christoph bemerkte als erster das kleine Kätzchen am Straßenrand. Sofort hielt ich an, doch sie …

Eine Freundschaft für's Leben

Eine Freundschaft für's Leben

Seit über 20 Jahren heißt meine beste Freundin Anne. Ich kann mich noch genau an unser Kennenlernen erinnern. Wir trafen uns bei einer Veranstaltung und es war gleich Sympathie auf den ersten Blick. Von da an …

Liebe im Rauriser Tal

Liebe im Rauriser Tal

Schon als kleines Kind mit Brille, zwei Zöpfen und einer Zahnlücke fuhr ich gerne mit, wenn meine Eltern das Vieh nach Rauris auf eine Alm brachten. Als revolutionierender Teenager beschloss ich: "Entweder …

Die Brennnesselkurve

Die Brennnesselkurve

Wochenend und Sonnenschein, auf dem Motorrad mit dir allein! Das dachte sich ein Oberwölzer Jungbauer, als er seine Anna zu einem Ausflug einlud. Die Reise führte u.a. nach Mariahof, wo nach einer scharfen …

Schmetterlinge im Bauch

Schmetterlinge im Bauch

Da wir als Jugendliche zwecks Studium und Beruf von den Dörfern in die Großstadt ziehen mussten, fehlte uns vorerst die Dorfgemeinschaft. Da wurden wir auf eine Jugendgruppe aufmerksam gemacht, die junge …

Oma, Opa sein - Da hüpft und lacht das Herz!

Oma, Opa sein - Da hüpft und lacht das Herz!

Ich verweile öfters am Grab meiner Großeltern und lasse die wertvolle Kindeszeit mit ihnen wie einen Film revue passieren. Ohne zu erklären, verstanden sie es auf unaufdringliche Weise, mir mit Liebe, …

Eine herzliche Begegnung

Eine herzliche Begegnung

Es muss etwa fünfzehn Jahre her sein. In St. Gilgen zockelte noch die alte Seilbahn aufs Zwölferhorn. Wenn der Andrang groß war, wurde man gnadenlos in die überfüllte Kabine gepfercht. An jenem …

Ein Stubenwagerl bringt Glück

Ein Stubenwagerl bringt Glück

Als ich 18 Jahre alt war und noch keine eigenen Kinder hatte, schenkte mir eine Arbeitskollegin ein Stubenwagerl für mein Patenkind. Inzwischen sind 50 Jahre vergangen, und in diesem Wagerl sind außer meinen …

Henry, der Zottelbär

Henry, der Zottelbär

Henry. Zottelbär. Zukünftiger Partnerhund mit derzeit 35kg Lebendgewicht. Nie hätte ich gedacht, dass ich mich in einen Hund verlieben würde! Undenkbar, dass meine empfindliche Nase den Geruch von (nassem ) …

Männerfreundschaften

Männerfreundschaften

Mein Vater (geb. 1927), Kriegsgefangener in seiner Jugendzeit, Volksschuldirektor, im vergangenen Jahr verstorben, hat sehr Vieles aufgebaut und geleistet für uns alle. Aber auf die Frage: "Welche Freunde …